About

Name: Silver

Geburtstag: 13. Juni 1981

Herkunft: Teil eins Schweiz oder Confoederatio Helvetica – dem föderalistischen, demokratischen Staat in Europa (Mama) und Teil zwei Italien – der parlamentarischen Republik in Südeuropa (Papa).

Geboren: Basel/Schweiz

Sprache: zweisprachig (Deutsch/Italienisch).

Reisen und entdecken gehören, zusammen mit meiner Frau wohlbemerkt, zu den Top 6 meiner Leidenschaften und dazu gehört natürlich auch die Fotografie. Nicht zu vergessen: Eltern, Schwester, Neffe und Nichte. Wenn ich nicht gerade am arbeiten bin, reise und fotografiere ich, trete meinem Fahrrad kräftig in die Pedale oder spiele einige Akkorde auf meiner Gitarre. In meiner Karriere als Tourist durfte ich bereits viele Länder kennenlernen. Diese beschränken sich jedoch noch immer auf den Westen und diesen kenne ich mittlerweile relativ gut. Nord-, Zentral- und Südamerika waren die letzten Jahre meine Hauptziele (nebst den nahegelegenen europäischen Ländern). Um all meinen (nicht ganz günstigen) Leidenschaften gerecht werden zu können und somit auch meiner Zufriedenheit, arbeite ich im Verkauf als Lösungsberater bei einem Informatikdienstleister (mit dem Fotografieren hat es finanziell bis jetzt leider nicht geklappt).

Vor über 15 Jahren habe ich meine Leidenschaft zur Fotografie entdeckt. Wenn ich ehrlich bin ist diese bei weitem noch nicht so ausgeprägt wie man es sich nach so vielen Jahren wünscht. Aber einige Hobbies kommen und gehen und man sucht sich andere Beschäftigungen, bis man sich wieder bei der Fotografie findet und einem bewusst wird, was ein Foto oder ein Bild alles ausmacht oder gar aussagt. Ein bekanntes Sprichwort: “ein Bild sagt mehr als tausend Worte” – und da ist definitiv etwas Wahres dran! Manchmal kommt man sich auch völlig bescheuert vor oder wird völlig verwundert angestarrt, wenn man mit einem Fotoapparat und dann noch mit einem Stativ durch die Strassen geht und mitten auf der Strasse das Stativ platziert und ein Foto macht, obwohl ich wette, dass 99% aller Personen irgendwo ein Bild stehen oder hängen haben. Man findet die Bilder schön, aber wahrscheinlich wäre es zu viel Aufwand ein perfektes, oder beinahe perfektes Bild zu machen oder es zumindest zu versuchen. Was mich bei der Fotografie auch immer wieder fasziniert sind die Orte die man besucht oder Details die einem bewusst werden, sobald man sie mit einem Fotoapparat festhält. Man sieht die Orte aus einer völlig anderen Perspektive und überlegt sich, wie das optimale Bild entstehen könnte. Die Umgebung wirkt um ein Vielfaches intensiver – genau das, was mich an der Fotografie immer und immer wieder fasziniert und anzieht! Einen guten Spot aussuchen, sich es gemütlich machen, Stativ aufbauen, die Umgebung geniessen und möglichst viele Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln schiessen und die Momente festhalten!

Es ist wahr, dass dieses Hobby nicht unbedingt zu einem der günstigeren Hobbies  zählt. Es muss aber nicht immer teuer sein. Ich hab mich schon gefragt welches wohl das wichtigste und teuerste Zubehör in der Fotografie sein mag und ob ich mir das überhaupt leisten könnte. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich mich zur Mehrheit der glücklicheren Menschen zählen darf, die über dieses Kapital verfügen: unser Auge – unser natürliches Objektiv! Ohne unsere Augen bringt das teuerste Objektiv nichts! Aus dieser Perspektive aus gesehen geniesse ich jeden Augenblick und freue mich über jeden Moment den ich mit meinem Fotoapparat festhalten kann und mich immer wieder bildlich daran erinnert!